wetter.net

Zweigeteiltes Wochenende

Bis zum Hochsommer müssen wir uns noch einige Tage gedulden. Zum Wochenende pendeln sich die Höchstwerte im Binnenland bei 20 bis 25 Grad ein. Das Wetter wird jedoch sehr unterschiedlich.Zum Samstag überquert Tief Pascal unser Land ostwärts und lädt seine Regenfracht mit teils kräftigen Gewittern bei uns ab. Örtlich drohen gar heftige Gewitter mit Sturm und Hagel. Die Luft ist dabei unangenehm schwül.

Der Sonntag wird dann sehr viel freundlicher. Nur östlich der Elbe regnet es zunächst noch bei vielen Wolken. An den Alpen kann es schauern. Sonst behält Sonnenschein die Oberhand und versöhnt uns ein wenig für den wechselhaften und schwülen Samstag.

An beiden Tagen gleich bleibt die Temperaturspanne. Sie pendelt sich nachmittags zwischen 19 und 26 Grad ein. Allerdings kühlt es vor allem in der Lausitz zum Sonntag um rund 5 Grad ab, so das Team von wetter.net.

Nach einer kleinen Delle am Montag weist der Trend ab Dienstag langsam aber stetig aufwärts in Sachen Wetter und Temperaturen. Der Hochsommer setzt sich aus südwestlichen Richtungen zu uns in Bewegung, Tag für Tag packen die Temperaturen 1 bis 2 Grad dazu.