Gäste
Zwei Welten treffen heute aufeinander
Wir hier unten können uns kaum vorstellen, was über unseren Köpfen manchmal so los ist. Zum einen toben in größeren Höhen Sturm- und Orkanböen, zum anderen zieht am heutigen Donnerstag in Höhen um 5500 Meter eisige Luft über uns hinweg.Die Gegensätze der Höhenluft zu den Temperaturen in der untersten Luftschicht könnten kaum größer sein und erinnern eher an apriltypische Verhältnisse. Dort schlägt sich die beträchtliche Erwärmung der Luft durch ihren langen Weg über den Nordatlantik in Höchstwerten von 2 bis 8 Grad in den Talregionen nieder.
In Höhen um 5350 Meter schwenkt ein Kaltluftsack mit minus 36 Grad eisiger Luft an der Nordseeküste über uns hinweg weiter nach Osten. Wie groß die Unterschiede aber auch in höheren Luftschichten sein können, zeigt der Umstand, dass an den Alpen die Luft mit minus 28 Grad bereits 8 Grad wärmer ist, so das Team von wetter.net.
Morgen ist der Kälteeinbruch in der Höhe bereits Geschichte, befindet sich dann doch nur noch minus 26 bis minus 20 Grad kalte Luft über uns in Höhen um 5450 Meter. Am Boden fallen die Temperaturschwankungen weit weniger drastisch aus, doch mit einer Milderung um rund 2 Grad und einer um rund 400 Meter steigenden Schneefallgrenze müssen wir auch am Boden der Entwicklung in der Höhe unseren Tribut zollen, denn der Wind durchmischt die Luft gut.