Gäste
Wochenendauftakt mit Lichtblick-Ambitionen
Sowohl heute als auch am Samstag erwarten uns einige sonnige Momente. Während heute der Norden von Lichtblicken profitiert, bekommen wir morgen in der Mitte und im Süden zeitweise die Sonne zu Gesicht.Dank Hoch Gabriela tut sich nun beim Wetter etwas. Tief Mischka ist nach Osteuropa gezogen, Tief Norbert wirbelt über dem Mittelmeer. Damit ist der Weg für Hoch Gabriela und mildere Luft frei. Gleichzeitig wird es auch einige größere Lichtblicke geben. Heute kann sich der Norden schon einmal auf zeitweiligen Sonnenschein freuen, wenn sich örtlicher Nebel aufgelöst hat und die Wolken verschwunden sind. Aber auch im Westen, östlich der Elbe und im Südosten zeigt sich die Sonne hier und da.
Am Samstag hofft man im Norden dann allerdings vergeblich auf Lichtblicke, denn eine Kaltfront zieht mit vielen Wolken und später auch Nieselregen durch. Dagegen kann man in der Mitte und im Süden etwas Sonne genießen, teils herrscht aber auch Nebel. Der Sonntag hält dann wieder im Norden mehr Sonnenschein parat.
Inwieweit sich die Sonne in der kommenden Woche trotz hohen Luftdrucks durchsetzt, ist noch etwas unsicher. Je nach Feuchtigkeit der Luft, Art der Bewölkung und Windstärke kann sich nämlich gebietsweise zäher Nebel bilden. Mitunter ist eine Inversionslage möglich. Dann würden die höheren Lagen von Sonnenschein profitieren, während die Niederungen trübes Wetter verzeichnen. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit und es kann sich in der Atmosphäre noch einiges tun.