wetter.net

Westliche Mittelgebirge mit Schneezuwachs

In den westlichen Mittelgebirgen hat es in der Nacht auf Sonntag unter dem Einfluss von kälterer Luft und im Schutz der Nacht bis in mittlere Lagen geschneit. So verzeichnet Nürburg in der Eifel immerhin 10 Zentimeter Schnee.Nicht nur die Gipfel der westlichen Mittelgebirge profitieren zum Dritten Advent von einem Schneezuwachs. Vom Kahlen Asten werden 10 Zentimeter Schnee gemeldet, doch die gleiche Schneehöhe steht auch in Nürburg in der Nordeifel zu Buche. Die Schneefallgrenze sank in der Nacht vorübergehend auf Höhen um 400 Meter. Die größte Schneehöhe der Mittelgebirge verzeichnet aktuell der Brocken mit 22 Zentimetern.

Bis Dienstag hält sich der Schnee in den Mittelgebirgen noch und bekommt mitunter etwas Nachschub, doch große Mengen sind nicht zu erwarten. Ab Mittwoch schmilzt der Schnee jedoch rasch dahin, steigen doch die Temperaturen kräftig und Sturm kommt hinzu.

Erst zum nächsten Wochenende, also zum Vierten Advent wird es wieder kühler. Größere Schneemengen sind jedoch für die Mittelgebirge nach derzeitigem Stand auch dann nicht in Sicht, der Winter kocht weiterhin auf Sparflamme.