wetter.net

Warmer Novemberstart

Der November hat dieses Jahr einen sehr warmen Start hingelegt. Nach den ersten 9 Tagen sind bereits ein paar markante Werte feststellbar.Die ersten Tage des Monats sind zwar von der Temperatur her in der Südwesthälfte 4 bis 4,5 Grad und in der Nordosthälfte 5 bis 5,5 Grad zu warm ausgefallen, doch resultiert dies erst einmal daraus, dass der Monatsbeginn zu dieser Jahreszeit für gewöhnlich wärmer als der Monatsdurchschnitt ist. So, wie das Monatsende im Schnitt kühler ist als der Monatsdurchschnitt. Dennoch bleibt ein kleines Plus, vor allem im Nordosten.

Was das Sonnenscheinsoll angeht, ist dieses schon in weiten Teilen des Landes mit 40 bis 70 Prozent erfüllt. Bis zum Monatsende könnte sich daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gutes Plus ergeben.

Die Niederschlagssummen hingegen deuten bereits ein starkes Gefälle an. Im Südwesten sind bereits örtlich 70 bis 80 Prozent des Monatssolls erreicht, ansonsten blieb es verbreitet mit 5 bis 15 Prozent bisher deutlich zu trocken. An der Ostsee fiel stellenweise im November noch gar kein Regen.

Der November hat aber noch viel Zeit, die bisherigen Abweichungen zu relativieren. Dennoch könnte es im Südwesten zu nass und insgesamt zu sonnig werden, so wetter.net.