wetter.net

Waldbrandgefahr und UV-Index im Süden sehr hoch

Nach wie vor ist der Index für die Waldbrandgefahr im Südwesten und Süden stark erhöht. Zudem sollten wir unsere Haut gut vor den hohen UV-Werten schützen, wenn wir uns draußen aufhalten.In den nächsten Tagen besteht häufig ein Süd-Nord-Gefälle in punkto Wetter und Temperaturen. Durch die starke Sonneneinstrahlung im Süden herrscht weiterhin ein hoher UV-Index. Deshalb darf die Sonnencreme nicht fehlen, wenn wir uns im Freien aufhalten.

Zudem hinterlässt die Trockenheit vor allem im Südwesten ihre Spuren. Dort ist Waldbrandgefahrenindex stark erhöht. Verbreitet gilt für Rheinland-Pfalz, Saarland, Südhessen und Baden-Württemberg die zweithöchste, örtlich gar die höchste Warnstufe.

Mit der neuen Woche sinken die Temperaturen vorübergehend etwas, und es wird leicht wechselhaft. Das sorgt für ein wenig Entlastung, die aber nicht nachhaltig ist. Derzeit zeichnen sich für die nächste Woche keine großflächigeren Regenfälle ab. Gerade diese aber benötigen viele Kultur- und Gartenpflanzen jedoch dringend, betont das Team von wetter.net.