Gäste
Waldbrände auf dem Balkan
Eine Folge der Hitzewelle in weiten Teilen Europas sind Waldbrände. Besonders stark hiervon betroffen ist derzeit der Balkan. Vor allem in Kroatien wüten Buschbrände, die drohen, außer Kontrolle zu geraten.Bei der Bekämpfung der Waldbrände werden auch Löschflugzeuge eingesetzt. Böige Winde und die Trockenheit fachen die Flammen immer wieder an. Hunderte Feuerwehrleute versuchen, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nicht nur Busch- und Waldland, sondern auch einige Gehöfte und Autos sind den Bränden bereits zum Opfer gefallen.
Aber auch in anderen Ländern wie Mazedonien und Albanien gibt es Buschbrände. In den nächsten Tagen bilden sich zwar in Küstennähe örtliche Schauer, doch dies ist wohl eher der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Und vor Mitte nächster Woche ist keine nennenswerte Abkühlung in Sicht. Die Feuerwehren bekommen also wettertechnisch nur wenig oder gar keine Unterstützung. Ihr Kampf gegen die Flammen wird sich demnach über längere Zeit hinziehen, fürchtet wetter.net. Bleibt zu hoffen, dass es keine Opfer zu beklagen gibt.
Anders bei uns: heute herrscht im Süden und Südosten stellenweise die höchste Waldbrandgefahrenstufe, doch in den nächsten Tagen nimmt das Waldbrandrisiko mit sinkenden Temperaturen und Schauern oder Gewittern schrittweise ab.