Gäste
Vor neuen Temperaturrekorden
Eine in diesem Ausmaß kaum gekannte Hitzewelle überrollt derzeit den Westen und die Mitte Europas. Saharaluft breitet sich über das westliche Mitteleuropa ostwärts aus. Die Wetterlage ermöglicht neue Temperaturrekorde.Besonders Stationen im Westen und Nordwesten, so beispielsweise Münster-Osnabrück, Essen oder Düsseldorf können mit neuen Temperaturrekorden rechnen. Dies kann dort bereits am Donnerstag und Freitag der Fall sein.
Im Osten des Landes sind örtliche Rekorde am Samstag und Sonntag fällig. Ab Wochenmitte legt die Hitze erst einmal eine Verschnaufpause ein, doch für das übernächste Wochenende bahnt sich bereits eine neue Hitzewelle an. Eine rekordverdächtig heiße erste Julihälfte zeichnet sich ab.
Ob es auch für einen absoluten Temperaturrekord in Deutschland reicht, ist noch offen. Die Vorzeichen sind jedoch günstig, damit ein neuer Allzeitrekord erzielt werden kann. Bislang ist das Maß aller Dinge eine Temperatur von 40,2 Grad. Sowohl am 27.7.2013 konnte diese Marke in Karlsruhe erzielt werden als auch am 9.8.2003 und am 13.8.2003, dem Jahrhundertsommer. Auch in Freiburg steht für den 13.8.2003 dieser Wert zu Buche. Das Team von wetter.net hält Sie über die Hitze auf dem Laufenden.