Gäste
Viertes Adventswochenende mit kleinem Temperaturknick
Am kommenden Wochenende gehen die Temperaturen vorübergehend zurück und nähern sich ihren sonst üblichen Dezemberwerten zumindest etwas an. Dazu gibt es immer wieder Regengüsse, nur in den Mittelgebirgen ein paar Schneeschauer.Stehen uns am Freitag noch 7 bis 12 Grad bevor, sind es am Samstag und Sonntag nur noch 2 bis 8 Grad. Immerhin: Der Temperaturrückgang ist nur von kurzer Dauer, zu Wochenbeginn wird die Luft wieder wärmer. Dann erwarten uns 4 bis 12 Grad, so die Berechnungen von wetter.net.
Doch zurück zum vierten Adventswochenende. Es wird weiterhin von kleineren und größeren Trögen geprägt, die von Norden her Regengüsse mit sich bringen. Am Samstag werden wir vor allem in der Nord- und Osthälfte zeitweise nass, in den Mittelgebirgen nieselt es etwas. Auf den höchsten Bergen fällt hier und da Schnee. Anfänglicher Regen südlich der Donau zieht sich rasch in die Alpen zurück. Somit bleibt es samstags im Westen und später auch im Süden weitgehend trocken. Der Sonntag bringt zwischen dem Nordwesten und Südosten Regen, in höheren Lagen Schneeregen oder Schnee. Nachmittags regnet es dann auch zwischen Ostsee und Sachsen.
Wer am Wochenende plant, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, sollte eher den Samstag dafür in Betracht ziehen. Dann halten sich die Regengüsse und Regenmengen weitgehend in Grenzen, während der Sonntag aus heutiger Sicht ein Tag zum Daheimbleiben wird.