wetter.net

UN-Klimakonferenz startet

Heute beginnt im peruanischen Lima die 20. UN-Klimakonferenz, auch als COP 20 bezeichnet. Sie dauert noch bis zum 12. Dezember. Gleichzeitig findet auch das zehnte Treffen zum Kyoto-Protokoll statt.Hauptpunkt bei dem Treffen soll vor allem die Weiterentwicklung des Kyoto-Protokolls in Form eines Verhandlungstextes sein, der dann auch präsentiert und diskutiert wird. Bis spätestens 2015 ist dann mit der endgültigen Endfassung zu rechnen, die bis zur UN-Klimakonferenz in Paris als Vertragstext vorliegen soll. Das sind große Ziele, wenn man vergleicht, wie lange es bis zu diesem Schritt überhaupt gebraucht hat. Daher sind Experten momentan auch eher verhalten-skeptisch ob der angekündigten Ziele.

Neben dem Verhandlungstext steht auch der Green Climate Fund im Mittelpunkt der Diskussionen. Dies ist ein 2010 errichteter Hilfsfonds zur Unterstützung von Klimaschutzprojekten in den ärmsten Ländern. Dabei ist es wichtig, dass sich möglichst viele reiche Länder am Green Climate Fund beteiligen. In Lima wird bekannt gegeben, ob das geplante Ziel, 10 Milliarden Dollar einzuwerben, erfolgreich war oder nicht. Ursprünglich waren 15 Milliarden gefordert.

Die deutsche Bundesumweltministerin wird ab dem 9. Dezember an den Verhandlungen der Klimakonferenz teilnehmen, nachdem am 3. Dezember über das nationale Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 im Kabinett entschieden worden sein wird. Über weitere Ergebnisse und Beschlüsse zur Klimakonferenz wird Sie wetter.net auf dem Laufenden halten.