Gäste
Tropenstürme im Indischen Ozean
Während es im Pazifik wieder ruhiger geworden ist, haben sich im Indischen Ozean zwei neue Tropenstürme gebildet. Die Saison dürfte dort aber langsam zu Ende gehen.Im Westpazifik zieht südöstlich von Guam Tropentief Haishen in Richtung der Insel voran. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 64 Kilometern pro Stunde besteht jedoch keine besondere Gefahr. Dennoch hat sich das Tropentief zuletzt wieder etwas verstärkt.
Im Indischen Ozean hingegen haben sich trotz des nahenden Endes der Saison zwei neue Stürme gebildet. Schon gestern hatte sich ein Tropentief zum Tropensturm Ikola verstärkt. Die Windgeschwindigkeiten betragen heute in Böen bereits bis zu 131 Kilometer pro Stunde. Der Sturm soll sich laut den Prognosen nicht mehr großartig verstärken und in Richtung der Südwestküste Australiens ziehen.
Weiter westlich hat sich ein schon seit vielen Tagen existierendes Tropentief zum Tropensturm Joalane verstärkt. Die Windgeschwindigkeiten erreichen Spitzenwerte von 93 Kilometer pro Stunde. Die Wetterämter geben dem Sturm aber großes Potential, sich in den nächsten Tagen kräftig zu verstärken und südöstlich weiter zu ziehen, so wetter.net.