wetter.net

Taifun Maysak erfasst Luzon

Der Taifun Maysak behält seinen Nordwestkurs bei und erfasst in der zweiten Tageshälfte MEZ den Norden und die Mitte der philippinischen Hauptinsel Luzon. Die zu erwartenden Windgeschwindigkeiten liegen bei 125 km/h, in Böen bei 150 km/h.Der Taifun Maysak lässt nicht locker und wandert mit einer Zuggeschwindigkeit von rund 25 Stundenkilometern geradewegs auf den Nordteil der nördlichen philippinischen Hauptinsel Luzon zu. An der Ostküste wird es bereits ab dem Samstagnachmittag MEZ äußerst ungemütlich. Bis zu 9 Meter hohe Wellen werden erwartet.

Bis zum Abend des Ostersonntags hat das Ungeheuer den Norden der Philippinen überquert, dabei aber erheblich an Kraft verloren. Die Windgeschwindigkeiten gehen auf 90 km/h zurück, in Böen auf 115 km/h. Somit kann der Taifun am Ostersonntag zu einem Tropensturm heruntergestuft werden.

Dennoch bleiben dem Norden der Philippinen sintflutartige Regenfälle nicht erspart, so wetter.net. Da kann man nur hoffen, dass die Bevölkerung rechtzeitig informiert wurde und so weit als möglich Vorsorge treffen kann.