wetter.net

Taifun Maysak

Im Westpazifik hat in den letzten Tagen Taifun Maysak richtig Energie sammeln können. Obwohl die Saison langsam zu Ende geht, konnte der Sturm noch einmal die höchste Stufe erreichen.Taifun Maysak nimmt weiterhin Kurs auf die nördlichen Philippinen, wo er "pünktlich" zu Ostern ankommen wird. Starke Regenfälle und hohe Windgeschwindigkeiten werden erwartet.

Nachdem der Sturm am ersten April in Böen sogar Windgeschwindigkeiten von über 300 Kilometern pro Stunde erreichte und damit die höchste Sturmkategorie 5 einnahm, schwächt er sich nun bereits wieder ab. Derzeit betragen die Windgeschwindigkeiten noch bis zu 213 Kilometer pro Stunde. Damit hat der Sturm seine Intensität auf Kategorie 2 reduziert. Auf seinem weiteren Kurs in Richtung der Philippinen soll er sich sogar zu einem Tropensturm abschwächen. Damit dürfte er zum Glück weniger heftig ausfallen als so manch anderer Sturm in der Vergangenheit.

Weiter östlich folgt womöglich der nächste Tropensturm. Ein tropisches Tief zieht dort mit westlichem Kurs voran und erreicht bereits in Böen Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde, berichtet wetter.net.