Gäste
Sonnenaktivität geht zurück
Die Aktivität des aktuellen Sonnenzyklus beginnt, langsam an Stärke zu verlieren. Das nächste solare Minimum ist damit in 5 bis 7 Jahren zu erwarten.Nach dem Maximum der Aktivität um die Jahreswende von 2013 zu 2014 zeichnete sich im Verlauf des letzten Jahres ein langsamer Rückgang der Sonnenfleckenzahlen ab. Dieser setzt sich nun auch im aktuellen Jahr weiter fort. Während im Maximum noch täglich 100 bis 150 Flecken zu verzeichnen waren, sind es derzeit nur noch 60 bis 80 und der Trend geht weiter abwärts.
Das wie schon in den letzten Zyklen aufgetretene Doppelmaximum ist auch diesmal wieder deutlich zu erkennen und deutet damit darauf hin, dass die Aktivität der Sonne in den nächsten 5 bis 7 Jahren kontinuierlich zurückgehen wird. Damit wäre das nächste Sonnenminimum zwischen 2019 und 2021 zu erwarten. Doch wann es genau eintreten wird, ist nicht so leicht zu prognostizieren. Schon das letzte Minimum ließ mehrere Jahre auf sich warten und wurde zudem zu einem der am stärksten ausgeprägten Minima der vergangenen Jahrzehnte.
Langfristig geht man davon aus, dass sich die Aktivität der Sonnen auch in den folgenden Jahrzehnten eher abwärts bewegt. Damit könnte sich dann auch zu erkennen geben, inwiefern sich die Sonnenaktivität auf das Klima der Erde auswirkt, so wetter.net.