wetter.net

So wird der 2. Advent

Das 2. Adventswochenende steht bevor. Weihnachtsmärkte und gemütliche Abende vor dem Kamin gehören in der Adventszeit dazu. Gibt es dazu auch das passende Wetter?Insgesamt entspricht das Wetter am Wochenende durchaus unseren Erwartungen vom Dezember. Mit Temperaturen zwischen 0 und 8 Grad bleibt es insgesamt kühl, auch wenn der Dauerfrost der letzten Tage etwas zurück geht. Zudem ist es weiter trüb und grau, durch viele Wolken, Nebel und Hochnebel.
Am Freitag ist es zunächst auch, bis auf etwas Nieselregen, größtenteils trocken. Soweit steht also dem Besuch eines Weihnachtsmarktes morgen nicht viel im Wege.
In der Nacht auf Samstag und am Tag selbst wird es dann allerdings in weiten Teilen des Landes ungemütlich. Im Westen, der Mitte und dem Süden kommt Regen vom Himmel. Oberhalb von 400 Metern fällt dieser allerdings auch als Schnee und es kann sich in höheren Lagen durchaus eine Schneedecke von mehreren Zentimetern bilden. So kommen also auch Schneeliebhaber auf ihre Kosten. Allerdings ist Vorsicht auf glatten Straßen und vor herabstürzenden Ästen geboten. Im Norden und Osten des Landes bleibt es überwiegend trocken. Mitunter kann hier auch ein Wintertag mit etwas Sonne genossen werden.
Am 2. Advent selbst sieht es momentan im Nordwesten für Weihnachtsmärkte eher schlecht aus. Vom Saarland bis zur Ostsee beginnt es im Laufe des Tages zu regnen und der Wind nimmt kräftig zu. Er weht mäßig bis frisch aus Südwest, teils auch in stürmischen Böen. Hier kann man es sich dann bei teils peitschendem Regen am besten vor dem Kamin gemütlich machen. Im Südosten dagegen ist es zwar grau, bis auf ein paar Schneeflocken aber voraussichtlich trocken.
Schwer zu sagen ist jedoch weiterhin, wo genau es Schnee, Regen oder auch Glätte gibt oder wo die Hochnebeldecke aufbricht. Im Detail können wir uns also noch vom 2. Advent überraschen lassen.