Gäste
Schneefall in Südostaustralien
In den sonst eher warmen und sonnenreichen australischen Bundesstaaten Queensland und New South Wales hat es am Wochenende geschneit. Dort herrscht derzeit zwar sowieso Winter, doch die Temperaturen fielen auf ungewöhnlich niedrige Werte.So lagen die Tiefstwerte im Osten und Südosten des Landes fast durchweg im einstelligen Bereich, teilweise gab es Bodenfrost. Auch im äußersten Süden Western Australias sanken die Temperaturen auf Werte zwischen 3 und minus 2 Grad. Insgesamt, so belegt es die Statistik, herrscht derzeit ungewöhnlich kaltes Wetter vor allem im Südosten Australiens. Seit Jahrzehnten gingen die Temperaturen nicht mehr derartig stark zurück.
In New South Wales und Queensland, die beide als sonnenreich gelten, brachten starke Winde gebietsweise Schneefälle mit sich. Seit dem Jahr 2000 hat es nicht mehr so viel Schnee in der Region gegeben wie an diesem Wochenende. Die Mengen waren für mitteleuropäische Verhältnisse zwar eher bescheiden - meist lagen die Schneehöhen zwischen 5 und 10 Zentimetern -, doch für Australien ist dies schon etwas Besonderes, wenn man einmal von den höheren Lagen absieht.
Ursache dafür ist übrigens ein Tiefdrucksystem, da sich östlich des Kontinents eingenistet hat und ziemlich kalte Luft von der Antarktis mitgebracht hat. Auch in den südlichsten Bundesstaaten Tasmanien und Victoria fielen die Temperaturen am Wochenende auf teils einstellige Werte. Und die Prognosen deuten auch in den kommenden Tagen auf ziemlich kaltes Wetter in Südostaustralien, so wetter.net.