wetter.net

Schnee und Eis machen Deutschland weiß!

Noch ist das natürlich nicht überall der Fall. Aber der erste Schnee bis hinunter in die Niederungen in der letzten Nacht, brachte einigen Orten in Deutschland heute ein weißes und auch ein eisglattes Erwachen.Besonders in den Mittelgebirgsregionen fallen noch immer passend zum meteorologischen Winteranfang Schneeflocken vom Himmel. In der Fränkischen Alb und vom Sauerland bis zum Rhein-Main-Gebiet konnte man schon am gestrigen Abend winterlich weiße Dächer und Autos bestaunen. In der Nacht gab es dann im Südwesten ebenfalls teils Schnee, teils Regen. Dieser sorgte am heutigen Morgen auf den Straßen für Eisglätte. Auch im Norden des Landes war es durch Nebel teils feucht, so dass sich Reifglätte bilden konnte.
Während der Schnee in der Mitte des Landes oft nicht am Boden liegen blieb, gibt es in den westlichen und östlichen Mittelgebirgsregionen doch ganz passable Neuschneemengen. Saarbrücken und Idar-Oberstein melden eine Schneedecke von bis zu 4 cm. Auch auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn im Hunsrück, in Erfurt und in Gera liegen 2 cm Schnee. In Artern in Thüringen, auf nur 166 Meter über NHN, blieben ebenfalls ganze 3cm Schnee liegen, genauso viel wie auf den höheren deutschen Bergen Fichtelberg und Großer Arber. Mit 60 cm sticht die Zugspitze (2962 Meter über NHN) natürlicherweise hervor.
Auch im Laufe des Tages kann es in der Mitte des Landes weiter etwas Schnee, Schneeregen oder Glatteisbildung in ungünstigen Lagen geben. Richtung Süden und Osten ist mitunter auch Regen und Schneeregen dabei.