Gäste
Sahara-Hitze bleibt mindestens bis Dienstag!
Das ist ein echter Hitze-Hammer der uns nun bevorsteht. Sehr heiße Sahara-Luft ist über Spanien und Frankreich in unsere Richtung gezogen und erreicht uns ab heute. Bis Samstag wird es immer heißer. Die Nächte werden immer tropischer.Es ist gut möglich, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Tiefstwerte lokal sogar um oder über 25 Grad liegen. Bei Tiefstwerten ab 20 Grad und höher spricht man von einer tropischen Nacht. In den kommenden Tagen werden uns eine ganze Reihe dieser Tropennächte bevorstehen!
Als wetter.net bereits vor einer Woche auf die Möglichkeit einer Hitzewelle mit bis zu 40 Grad hingewiesen hat, löste das hier und da großes Erstaunen aus. Besonders die Meteorologen-Welt war da eher skeptisch. Doch nun mussten auch die Kollegen kräftig zurück- oder besser nach vorne rudern und einsehen, dass das Wettermodell des US-Wetterdienstes NOAA sehr gute Arbeit vollbracht hat. Es hat die massive Hitzewelle schon letzten Mittwoch bestens erkannt. Bis Samstag kann es lokal auf bis zu 40 Grad rauf gehen.
Damit sind deutsche Allzeit-Rekorde in Gefahr. Der höchste jemals in Deutschland gemessene Wert liegt bei 40,2 Grad und das seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.
Es wird nun von Tag zu Tag heißer. Und: diese Hitzewelle dauert mindestens bis kommenden Dienstag und hat damit den Namen Hitzewelle auch wirklich verdient. Für eine echte Hitzewelle braucht es nämlich laut Definition tatsächlich mindestens 5 Tage mit Temperaturen die großflächig über 30 Grad liegen. Genau das bekommen wir nun!
So heiß wird es in den kommenden Tagen:
Donnerstag: 27 bis 37 Grad, viel Sonne, abends nur vereinzelt Hitzegewitter möglich
Freitag: 29 bis 38 Grad, Sonne satt, nachmittags und abends lokale Hitzegewitter
Samstag: 30 bis 40 Grad, brütend heiß, später lokal heftige Unwetter
Sonntag: 27 bis 39 Grad, heiß und immer schwüler, lokale Gewitter
Montag: 25 bis 36 Grad, Sonne satt, nachmittags und abends wieder Gewitter, auch Unwetter möglich!
Dienstag: 29 bis 38 Grad, viel Sonne und wieder etwas heißer!
Mittwoch: 25 bis 37 Grad, aus Westen Abkühlung und teils heftige Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen, auch Tornados sind möglich!
Das sind die tatsächlichen Werte, die laut Messung erreicht werden können. Gefühlt können diese Werte noch mal etwas höher liegen.
Bereiten Sie sich gut auf die Hitzewelle vor. Sorgen Sie für genügend Getränke. Lüften Sie am frühen Morgen die Wohnung gut durch und schließen Sie dann- falls vorhanden - die Rollläden. Die pralle Mittagssonne sollte man unbedingt meiden bzw. zumindest die Kopfbedeckung nicht vergessen. Beim Besuch im Schwimmbad besser etwas mehr Schatten als die Sonne suchen und keinesfalls aufgeheizt ins kalte Wasser springen!