wetter.net

Pollen im Aufwärtstrend

Nach wie vor stehen die Baumpollen in den Startlöchern. Die Pollen von Erle und Hasel fliegen in den Tälern schon seit einigen Wochen schwach bis mäßig, besonders im Westen und Südwesten. Zum Wochenende droht ein erster Schub.Allergiker sollten vorgewarnt sein. Die Natur ist aktuell um rund 10 Tage gegenüber dem langjährigen Durchschnitt voraus. Schon während des milden Januars kam es im Westen in den Tälern zu einem leichten Flug von Haselpollen. Erlenpollen folgten.

Aktuell fliegen die Pollen von Erle und Hasel in den Tälern verbreitet schwach bis mäßig. Zwischenzeitliche Schauer verringern zwar deren Konzentration in der Luft vorübergehend, doch der stark böige Wind weht rasch neue Pollen heran.

Mit steigendem Sonnenstand und längeren Tagen warten nun die Pollen auf das entscheidende Signal durch Erwärmung. Und das steht für das Wochenende bevor. Dann müssen wir mit einem mäßigen bis starken Flug von Hasel und Erle rechnen, so das Team von wetter.net. Deshalb geben wir Ihnen in den nächsten News einige Tipps an die Hand, wie Sie die Auswirkungen von Pollenallergien versuchen können zu dämpfen.