Gäste
Ozonkonzentration nimmt zu
Ein Nebeneffekt von anhaltendem Sonnenschein und Hitze ist die steigende Konzentration der Ozonwerte in der Luft. Vereinzelt wird die Marke von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten.Schon in der Nacht auf Donnerstag wurden an Stationen in den westlichen Mittelgebirgen vereinzelt Werte um oder leicht über 180 Mikrogram pro Kubikmeter Luft gemessen.
In den nächsten Tagen muss weiterhin mit erhöhten Werten für das farblose und geruchsneutrale, aber durchaus aggressive Gas gerechnet werden. Örtlich können Werte über 180 Mikrogramm erreicht werden. Besonders alte und kranke Menschen sowie kleine Kinder sollten sich deshalb schützen und die größte Hitze zwischen dem späten Vormittag und dem frühen Abend meiden, so wetter.net.
Ozon entsteht bei photosynthetischen Prozessen, also mithilfe der Sonnenstrahlung aus Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen. Diese wiederum sind typische Abfallprodukte aus Verbrennungsprozessen, werden also durch Autos, Industrie und private Haushalte ausgestoßen. Ozon kann Reizungen der Atemwege verursachen.
Die Verbesserung der Filtertechniken und ihr vermehrter Einsatz haben dazu geführt, dass inzwischen die Spitzenwerte mit 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und etwas darüber nur noch im informationswürdigen Bereich liegen. Warnungen vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen wegen Werten von 240 Mikrogramm oder mehr können inzwischen weitgehend vermieden werden.