wetter.net

Nächste Blitz-Hitzephase kommt

Neue Hitze kommt auf uns zu und steht bereits in den Startlöchern. Über Spanien und Frankreich baut sich das Hitzepolster auf und erreicht uns in der zweiten Wochenhälfte. Am Freitag werden dann Werte bis 37 Grad erwartet.Zunächst aber normalisieren sich die Temperaturen erst einmal und pendeln sich heute zwischen 18 Grad auf den Nordseeinseln und 28 Grad im Breisgau ein. Auch morgen bleiben die Höchstwerte mit 18 bis 29 Grad ähnlich. Der Donnerstag macht dann den Hitzeauftakt: 23 Grad an den Küsten stehen 33 Grad am Oberrhein gegenüber. Heißester Tag in dieser Woche wird eindeutig der Freitag, 30 bis 37 Grad werden im Binnenland prognostiziert, so wetter.net. Wer Abkühlung sucht, muss schon höher in die Berge oder auf die Inseln ausweichen.

An beiden Hitzetagen gibt es viel Sonnenschein und überwiegend flache Schönwetterwolken. Allenfalls über dem Bergland brauen sich besonders nachmittags einige Quellwolken zusammen, die örtliche, aber teils kräftige Wärmegewitter bringen können.

Die neuerliche Hitze stammt übrigens wieder aus der Sahara und gelangt mit südwestlicher Strömung über die Iberische Halbinsel und Frankreich in der zweiten Wochenhälfte dann zu uns. Auch Italien und der Balkan müssen sich auf sehr hohe Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke einstellen. Während bei uns das kommende Wochenende aber wieder etwas kühler wird, bleibt die Hitze über Süd- und Südosteuropa hängen. Immerhin, die Wettermodelle deuten einen nächsten Hitzevorschub in der nächsten Woche bei uns an, prognostiziert wetter.net. Und dann stehen ja auch schon die Hundstage, also die heißeste Zeit des Jahres, auf dem Programm.