Gäste
Morgen bislang heißester Tag in diesem Jahr?
Die Zeichen stehen gut, dass morgen der bisher heißeste Tag in diesem Jahr erreicht wird. Temperaturen bis 34 Grad liegen im Bereich des Möglichen. Dies hängt auch davon ab, wie lange die Sonne ungehindert strahlen und damit die Luft erhitzen kann.Vor allem entlang des Rheins sowie an der Donau und im Alpenvorland werden morgen die höchsten Temperaturen erwartet. Aber auch in der westlichen Tiefebene wird wohl die 30-Grad-Marke geknackt werden. Ebenfalls ein möglicher 30er-Kandidat ist die Lausitz. In der Vorderpfalz, im Kraichgau sowie im Breisgau und am Hochrhein klettern die Temperaturen sogar bis auf 34 Grad.
Wie stark sich die Luft aber letztlich wirklich erwärmt, kann erst im Nowcasting genau gesagt werden. Denn ein wesentlicher Bestandteil dieser Erwärmung ist, dass die Sonne lange genug ungehindert, das heißt frei von Wolken, einstrahlen kann. Bilden sich schon mittags Quellwolken, werden die direkte Einstrahlung und damit die starke Erhitzung geschwächt. Die Wahrscheinlichkeit für Quell- und Gewitterwolken ist morgen insbesondere zwischen der Pfalz, dem Schwarzwald und den Alpen gegeben - allerdings ist erst in den Nachmittags- und Abendstunden mit Hitzegewittern zu rechnen.
Rekordtemperaturen wird es aus derzeitiger Sicht an den wenigsten Wetterstationen geben. Dafür müsste es noch ein paar Grad heißer werden. Eine Vielzahl der aktuellen Temperaturrekorde stammen übrigens aus dem vergangenen Jahr, als es über Pfingsten extrem heiß wurde. Damals war Karlsruhe mit 39,4 Grad der Spitzenreiter, so wetter.net. Davon sind wir dieses Mal um einiges entfernt.