wetter.net

Mittwoch mit Frühlingsluft im Osten

Zur Wochenmitte stehen sich bei uns unversöhnlich kühle Meeresluft und Regenwolken im äußersten Westen und milde Mittelmeerluft mit zeitweiligem Sonnenschein im Osten gegenüber. Das Ergebnis sind beträchtliche Temperaturunterschiede.Temperaturen bis nahe der 20-Grad-Marke dürfen wir am Mittwoch im Osten des Landes erwarten. Ursache hierfür ist sehr milde Mittelmeerluft, die auf der Vorderseite eines Italientiefs vorübergehend bis ins östliche Mitteleuropa vordringt.

Dagegen liegt der Westen von der Nordsee über das Rheinland bis zur Saar unter Regenwolken und im Bereich kühlerer Luft. Das sorgt für markante Temperaturgegensätze. Im Westen kommen die Werte über 5 bis 12 Grad nicht hinaus. Dagegen können wir im Osten und in der Mitte mit 13 bis 19 Grad und freundlichem Wetter mit zeitweiligem Sonnenschein rechnen.

Bis Donnerstag ziehen die Regenwolken weiter in den Osten. Dann gibt es bei den Temperaturen wieder einheitliche 7 bis 12 Grad, die milde Mittelmeerluft wird nach Südosten abgedrängt. In den Folgetagen pendeln sich die Temperaturen oft um die 10-Grad-Marke herum ein und peilen nur ganz selten und in wenigen Regionen die 15-Grad-Marke an.