Gäste
Mehr als 20 Grad in Westgrönland - sind die Gletscher in Gefahr?
Seit Wochen werden rund um die Südspitze Grönlands ungewöhnlich hohe Wassertemperaturen gemessen. Teilweise ist das Wasser mehr als zwei Grad wärmer als sonst. Jetzt werden im Südwesten der Insel örtlich bis zu 25 Grad erwartet.Eine Auswertung der saisonalen Wasseroberflächentemperatur zeigt, dass der Nordatlantik zwischen Ostkanada, Grönland und Island seit dem Frühjahr deutlich zu warm ist. Die Temperaturabweichungen betragen mitunter mehr als zwei Grad. Dass dies nicht ohne Folgen bleibt, ist klar. So hat sich über Grönland seit längerem hoher Luftdruck aufgebaut, der einerseits trockenes Wetter, andererseits vergleichsweise hohe Temperaturen mit sich bringt. Solch eine Entwicklung ist natürlich nicht förderlich für die Gletscher.
Nun darf man sich Grönland nicht als komplette Eisinsel vorstellen. Grönland liegt auf dem sogenannten Grönland-Schild mit eisfreien Küstenstreifen. Rund 19 Prozent der Gesamtfläche sind eisfrei, der Rest der Insel weist Eisdicken von bis zu 3400 Metern auf. Zahlreiche Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Ausdehnung des Grönlandeises in den vergangenen 40 Jahren stark verringert hat. Auch die Gletscher sind teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen, da die durchschnittliche Schneegrenze in den letzten Jahrzehnten - bedingt durch eine Erwärmung - gestiegen ist. Vergleichsweise hohe sommerliche Temperaturen tragen also zu einer Verschärfung der Gesamtsituation bei.
Doch zurück zum aktuellen Wetter im Westen der Insel: Ein Blick auf die Druckverteilungskarten zeigt, dass die Region auch weiterhin unter dem Einfluss hohen Luftdrucks bleibt. Damit sind also nach wie vor hohe Temperaturen verbunden. Ein Beispiel dafür ist die Wetterstation in Söndre Strömfjord. Dort stieg die Höchsttemperatur gestern auf 20,3 Grad. Am 7. Juli waren es sogar 22,6 Grad. Und auch an den Tagen davor und danach änderten sich die Werte nur wenig. Dazu gab es in den vergangenen 30 Tagen keinerlei Niederschlag. Am Wochenende könnten die Werte lokal in Richtung 25-Grad-Marke vorstoßen. Den Inselrekord hält übrigens Maniitsoq mit 25,9 Grad am 30. Juli 2013. Es wäre vor allem für die Gletscher ein trauriger Rekord, würde die Marke am Wochenende gebrochen werden…