Gäste
Hundstage- wie heiß wird es?
Nach der großen Hitzewelle Anfang Juli, kommt der Hochsommer zu den Hundstagen nochmals richtig in Fahrt. Dabei werden Ende dieser Woche 39 Grad erreicht, lokal sind die 40 Grad auch nicht ganz ausgeschlossen!Als Hundstage werden in Europa die heißen Tage zwischen dem 23. Juli und 23. August bezeichnet. Namensgebend ist das Sternbild Großer Hund. Der Hauptstern dieses Sternbildes ist der Fixstern Sirius. Während dieses Zeitraumes geht die Sonne etwas später als Sirius, der auch unter dem Namen Hundsstern bekannt ist, auf. Die Namensgebung hat also nichts mit den vierbeinigen Fellnasen zu tun.
Wie sehen nun die kommenden Hundstage genauer aus? In der ersten Augustwoche bleibt es auf jeden Fall sommerlich heiß. Höhepunkt der Hitzewelle ist nach jetzigem Stand der Freitag. Am Dienstag steigen die Temperaturen im Osten Deutschlands auf bis zu 35 Grad, von Westen sorgen bereits Schauer und Gewitter für Abkühlung. Der Mittwoch verläuft von den Temperaturen dann etwas gedämpfter, es werden zwischen 22 Grad an den Küsten und bis zu 31 Grad am Oberrhein erreicht. Am Donnerstag nimmt die Hitze dann einen neuen Anlauf. Dabei werden Höchstwerte bis zu 37 Grad erwartet. Zum Freitag wird es dann noch heißer und die Temperaturen steigen bis auf 39 Grad. Am Samstag wird die Hitze dann mit Schauern und teils unwetterartigen Gewittern von Westen allmählich verdrängt. Zwischen Berlin und Chemnitz wird es dann mit Höchstwerten zwischen 36 und 38 Grad aber nochmal richtig heiß. Am Sonntag liegen die Temperaturen mit bis zu 32 Grad dann etwas tiefer.
Auch in der zweiten Augustwoche stehen die Temperaturen nach jetzigem Stand wohl weiterhin auf Sommerkurs. Dabei können sonnige Phasen aber immer mal wieder mit Schauern und Gewittern beendet werden.