wetter.net

Hohe Kreislaufbelastung am Dienstag

Mit den rasant steigenden Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit wächst am Dienstag auch die Kreislaufbelastung ganz erheblich. Subtropische Warmluft setzt Wetterfühligen beträchtlich zu, warnt wetter.net.Besonders im Osten und Südosten wird es nicht nur sehr warm, sondern auch schwül. Das stellt den Körper von wetterempfindlichen Menschen vor massive Anpassungsprobleme. Die aufgeladene Luft spiegelt sich übrigens auch in einer verstärkten Gefahr von örtlichen Unwettern durch Wolkenbrüche, Sturmböen, Blitzschlag und Hagel wider.

Menschen mit einem anfälligen Kreislauf sind also gut beraten sich zu schonen. Neben Kreislauf- und Schlafstörungen sowie Blutdruckschwankungen müssen vermehrt Kopfschmerzen und Migräne, Schwindelgefühl, Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Einschränkungen des Wohlbefindens einkalkuliert werden. Konzentration und Leistungsvermögen sind oft unterdurchschnittlich. Verlängerte Reaktionszeiten erhöhen die Unfallgefahr.

Am Mittwoch verringern sich Temperaturniveau und Gegensätze, die feuchte Warmluft wird nach Osten abgedrängt. Damit nimmt auch das Beschwerderisiko bei Wetterfühligen allmählich wieder ab, betont wetter.net.