Gäste
Hochsommerwetter auf Abwegen
Eigentlich befinden wir uns mitten in den Hundstagen. Das ist die heißeste Zeit des Jahres. Aber davon ist im Moment nichts zu merken. Vielmehr stehen die Zeichen auf Frühherbst. In der neuen Woche bahnt sich aber die Rückkehr des Hochsommers an.Das Hochsommerwetter hat sich vorübergehend ans Mittelmeer zurückgezogen. Dort herrscht seit Wochen eine Hitzewelle mit Temperaturen weit über 30 Grad. In Spanien liegen die Werte sogar über der 40-Grad-Marke. Waldbrände auf der Iberischen Halbinsel, in Griechenland und auf dem Balkan waren und sind noch immer die Folge der enormen Hitze.
Ganz anders sieht es gerade in Mittel- und auch Nordeuropa aus. Mit tiefem Luftdruck sind zahllose Wolken verbunden, die für teils kräftige Regengüsse und Gewitter sorgen. Gleichzeitig strömt nur relativ kühle Meeresluft ein, und der Wind lebt frisch bis stark böig auf. Hochsommerwetter sieht anders aus. Vielmehr erinnert die aktuelle Witterung an den Frühherbst, der normalerweise um diese Zeit noch nicht auf dem Kalender steht.
Aber: Die neuesten Berechnungen von wetter.net deuten einen Wetterwechsel am Wochenende an. Hoher Luftdruck und steigende Temperaturen setzen sich bei uns durch. In der kommenden Woche nehmen der Hochsommer und die Hundstage dann mit Werten bis 35 Grad einen neuen Anlauf.