wetter.net

Hochsommer nimmt nochmals Fahrt auf!

Heute und am morgigen Freitag stehen uns in Deutschland die heißesten Tage der Woche bevor! Es herrscht bestes Badewetter! Auch über das Wochenende bleiben die Temperaturen sommerlich. Teils ist aber wieder mit kräftigen Gewittern zu rechnen!Am heutigen Donnerstag ist es an den Küsten von Nord- und Ostsee mit Höchstwerten zwischen 24 und 28 Grad noch am erträglichsten. Im Binnenland klettern die Temperaturen auf heiße 29 bis 37 oder 38 Grad! Dabei sind die höchsten Werte am Oberrhein sowie im Rhein-Main-Gebiet zu finden. Bei nur wenigen Wolken ist es überall sonnig. Also bestes Grill- und Badewetter! Später bilden sich jedoch vor allem im Westen und Richtung Alpen Quellwolken. Zum Abend kann es in diesen Regionen dann bevorzugt über den Bergen vereinzelt Schauer oder Gewitter geben.

Am Freitag verlagert sich die größte Hitze etwas weiter in den Osten Deutschlands. Zwischen Saarland und Ostsee sind Schauer und kräftige Gewitter unterwegs. Auch an den Alpen entstehen wieder einzelne Gewitter. Ansonsten zeigt sich häufig die Sonne und die Höchstwerte bewegen sich zwischen 24 Grad an der Nordsee und bis zu 39 Grad in Berlin und Brandenburg sowie im Südwesten.

Zum Samstag wird die Hitze mit teils unwetterartigen Gewittern allmählich verdrängt. Von Nordwesten wird es deutlich kühler und trockener, hier lockern die Wolken auf und die Temperaturen bewegen sich zwischen nagenehmen 21 und 27 Grad. Südöstlich einer Linie Pfälzer Wald-Brandenburg wird es mit 28 bis 37 Grad aber nochmals schwül-heiß. Am Sonntag gibt es wieder viel Sonnenschein, Schauer und Gewitter sind noch im Süden unterwegs. Die Höchstwerte sind etwas niedriger als zuvor: 21 bis 30 Grad. In der nächsten Woche steigen die Temperaturen dann wieder etwas, mit Schauern oder einzelnen Gewitter ist aber hin und wieder zu rechnen. Es bleibt also sommerlich!