Gäste
Hochsommer-Intermezzo
Wie von wetter.net angekündigt, meldet sich hochsommerliches Wetter ab heute zurück. Zunächst profitieren der Westen und Süden von Sonnenschein und steigenden Temperaturen.Doch insgesamt steht das Hochsommerwetter auf wackligen Beinen und wird aus derzeitiger Sicht am Sonntag nur noch im Süden und Südosten überleben. Ein sogenanntes Intermezzo erwartet uns also. Das wiederum wird aber richtig schön. Heute können wir vor allem in der West- und Südhälfte sowie in der Mitte viel Sonnenschein genießen. Hin und wieder ziehen flache Schönwetterwolken durch, die nicht weiter stören. Im Norden und Osten halten sich dagegen noch ein paar hartnäckige Wolkenfelder, aus denen jedoch kaum noch Regen fällt. Die Luft wird spürbar wärmer, 16 Grad im Nordosten und direkt an der See stehen 27 Grad im Breisgau gegenüber.
Der Samstag bringt einen Mix aus Sonne und Wolken. Über die Nordhälfte wandern einige mittelhohe Wolken, hinter denen sich die Sonne zeitweise versteckt. Zum Nachmittag hin kommt sie aber auch dort wieder öfter durch. An der Nordsee und südlich der Donau entwickeln sich in der zweiten Tageshälfte einzelne Gewitterschauer, sonst bleibt es trocken. Die Höchstwerte steigen auf 19 Grad auf Rügen und 31 Grad am Oberrhein, prognostiziert wetter.net.
Die zweite Wochenendhälfte wird von Nordwesten her wieder überständiger. Schauerwolken breiten sich aus und machen es der Sonne schwer. Im Süden bleibt es hingegen überwiegend freundlich und auch trocken. Die Temperaturen gehen etwas zurück und liegen bei 17 bis 27 Grad.