Gäste
Hitzewelle steht in den Startlöchern - ab Mittwoch über 30 Grad!
Seit einigen Tag beherrscht eine mögliche Hitzewelle bereits die meteorologischen Schlagzeilen und nun steht sie unmittelbar vor der Tür und es wird ganz schön heiß werden.Vielfach wird Richtung Wochenenden sogar die 35-Grad-Marke überschritten.
Deutschlands Sonnen- und Hitzefans werden ab dem 1. Juli jubeln, wenn nicht gar ausflippen, denn der Sommer startet so richtig durch. Nach einem Juni, der verglichen mit den vergangenen 30 Jahren, sogar leicht zu kalt ausgefallen ist, wird es mit Juli-Start schlagartig wärmer bzw. sogar richtig heiß.
Wer kann, der sollte sich noch einen Ventilator oder eine Klimaanlage besorgen, denn die Temperaturen werden binnen Wochenfrist auch in den Nächten recht ungemütlich. Stellenweise geht es dann besonders in den Ballungsgebieten nicht immer unter die 20-Grad-Marke. An einen erholsamen Schlaf ist dann nicht mehr zu denken, besonders wenn man eine ungekühlte Dachgeschosswohnung bewohnt.
Noch liegt die heiße Luft in Spanien und Portugal. In Madrid werden derzeit Spitzenwerte von knapp über 40 Grad gemessen. In der kommenden Woche zieht die Hitze dann nach West- und Mitteleuropa.
Schon der heutige Sonntag wird recht sommerlich, das gilt besonders für Süddeutschland. Dort geht es rauf auf 25 bis 28 Grad. Sonst sind die Wolken noch etwas zahlreicher, nachmittags kann es im Nordwesten auch etwas Regen geben. Auch der Montag bringt dem Norden noch einzelne Schauer, der Süden dagegen bekommt wieder viel Sonne und Werte bis knapp 30 Grad. Ab Dienstag wird es dann aber immer sonniger und wärmer:
Dienstag: viel Sonnenschein, nur vereinzelt noch dichte Wolken, 24 bis 32 Grad
Mittwoch: mit reichlich Sonne geht es in den Juli, dabei werden 25 bis 35 Grad erreicht
Donnerstag: viel Sonne im ganzen Land, 28 bis 36 Grad
Freitag: die Sonne knallt vom Himmel, 28 bis 38 Grad werden erreicht, nachmittags gibt es im Westen ein kleines Gewitterrisiko
Samstag: Sonne satt, erst nachmittags einzelne Hitzegewitter möglich, 29 bis 39 Grad
Sonntag: Sonne, Sonne, Sonne und heiß, 28 bis 39 Grad
Die kühleren Temperaturen gibt es Dabei Richtung Ost- und Nordsee. Sonst ist es ziemlich heiß. Das wird eine totale Umstellung zum bisherigen Aprilwetter der vergangenen Wochen. Erst der gestrige Samstag brachte wieder zahlreiche Schauer, Gewitter und sogar Unwetter. Es wurde in Bayern auch wieder ein Tornado gesichtet.
DAUER DER HITZEWELLE UNSICHER!
Wie lange das heiße Wetter andauert ist derzeit unsicher. Es ist gut möglich, dass es auch nach dem ersten Juli-Wochenende sehr heiß bleiben könnte. Dann wird es aber zunehmend schwül und gewittrig. Das könnten sehr unangenehme und klebrige Tage werden. Wohl dem, der sich dann im klimatisierten Büro aufhalten kann.
Freibäder und Biergärten sollten sich nun startklar machen, um dem großen Andrang gewappnet zu sein. Das erste Juli-Wochenende könnte ihnen große Umsätze bescheren!