wetter.net

Heute ist Murmeltiertag

Mit großer Spannung schauen vor allem die Amerikaner heute auf ein kleines Tier: das Murmeltier. Einer Legende nach soll es zeigen, ob der Winter noch sechs Wochen dauern wird.Der Murmeltiertag ist mittlerweile in den USA und Kanada zu einem echten kulturellen Ereignis ausgewachsen. TV-Sender übertragen direkt aus dem Ort Punxsutawney in Pennsylvania, der als der Ort mit der längsten Murmeltier-Tradition gilt. Bereits seit 1886 soll dort ein Murmeltier zeigen, wie der weitere Winter wird. Weltweit bekannt wurde der Tag letztlich durch den Film: Und täglich grüßt das Murmeltier.

Doch zurück zum eigentlichen Tag. Anfang Februar werden die Murmeltiere aus ihrem Winterschlaf geweckt und das erste Mal im Jahr aus dem Bau gelockt. Scheint dabei die Sonne, soll das Tier seinen Schatten erkennen und fluchtartig wieder in seinen Bau verschwinden. Das bedeutet, so die Legende, dass der Winter noch mindestens sechs Wochen dauert. Ist es hingegen bedeckt, deutet das auf ein nahendes Winterende hin. Kanadische Studien haben ergeben, dass die Trefferquote bei rund 37 Prozent liegt, während die US-amerikanischen Nachbarn 39 Prozent angeben. In den vergangenen 20 Jahren soll die Trefferquote sogar bei über 50 Prozent angesiedelt gewesen sein.

In Deutschland ist der Murmeltiertag nicht verbreitet. Bei uns gibt es dagegen die Dachs- oder Bärlegende, das Prinzip ist jedoch das gleiche. Bis zum Wochenende bleibt es in den hiesigen Gefilden erst einmal noch winterlich und kalt, doch mit Beginn der neuen Woche sickert deutlich mildere Luft ein. Ob damit das Winterende eingeläutet wird, ist aber noch abzuwarten.