Gäste
Gründonnerstag mit Schneechaos an den Alpen
Zwar schreiben wir am Gründonnerstag den zweiten April, doch das hindert Petrus nicht daran, den überwunden geglaubten Winter in den Mittelgebirgen und an den Alpen zu einer eindrucksvollen Rückkehr zu verhelfen.Besonders an den Alpen müssen wir nach aktuellen Berechnungen bis zum Abend mit Neuschneemengen von 20 bis 50 Zentimetern rechnen, warnt das Team von wetter.net. Ein Chaos auf den Straßen in Alpennähe scheint vorprogrammiert. Ohne entsprechende Winterausrüstung sollten sich die Autofahrer nicht in Höhenlagen über 500 Meter wagen. Urlauber sollten auf winterliche Straßenverhältnisse vorbereitet sein, wenn sie die Alpen ansteuern oder durchqueren. Neben Eiskratzer, Winterreifen und gegebenenfalls Schneeketten sollten notfalls wärmende Decken, heiße Getränke in Thermoskannen und ausreichend Treibstoff an Bord sein, um stundenlange Staus überstehen zu können.
In der Nacht auf Freitag droht dann in weiten Landesteilen durch Frost, Bodenfrost, Reif oder überfrierende Nässe sogar Glätte bis in die Täler. In höheren Lagen kommt Schneeglätte hinzu.
Nach vorübergehender leichter Milderung am Karfreitag kehrt das schauerliche Aprilwetter zurück, so die derzeitigen Berechnungen. Allerdings sind die Schauer weitaus weniger häufig als am Mittwoch, und der Wind ist weniger stark. Und zwischendurch scheint die Sonne. Wetter.net hält Sie zum Osterwetter auf dem Laufenden.