Gäste
Große Regenmengen
Nicht nur Deutschland bekommt stellenweise gerade ordentlich Regen ab. Auch die Alpenanrainer sowie am nördlichen Mittelmeer gab und gibt es jede Menge Regen.Blickt man auf die Großwetterlagenkarte, wird auch ersichtlich, warum dies der Fall ist: Tief Vasco liegt nämlich über dem Alpenraum. Seine Warmfront reicht über Deutschland nach Osten, die Kaltfront dagegen über Südfrankreich bis nach Portugal. Damit sind gebietsweise starke Regenfälle verbunden. So fielen in Südfrankreich innerhalb von 24 Stunden bis heute 11 Uhr enorme Regenmengen: Mont Aigoual 140 Liter pro Quadratmeter, Socoa 69 Liter, Nimes 64 Liter, Dax 57 Liter, Aubenas 56 Liter, Biarritz 55 Liter, Montauban und Istres je 48 Liter und Millau 40 Liter.
In Deutschland sind die Mengen geringer, allerdings regnet es hier auch noch nicht so lang. Der momentane Spitzenreiter ist Fritzlar mit 25 Liter Regen pro Quadratmeter, gefolgt vom Kahlen Asten mit 20 Litern. In Nürburg fielen 19 Liter Regen, in Hahn 14 Liter, in Trier 13 Liter, in Düsseldorf 12 Liter und in Schwein sowie Greifswald jeweils 11 Liter. Köln sowie Münster, Bad Lippspringe, Marnitz und der Brocken kommen auf jeweils 10 Liter innerhalb von 24 Stunden.
Während der nächsten Stunden werden dann auch im Süden erhebliche Regenmengen fallen. In der Nacht und morgen Früh liegt der Regenschwerpunkt nämlich über dem Süden Deutschlands, später dann über dem Südosten. Bis zu 30 Liter innerhalb von 6 Stunden werden dabei modelliert. Auch die Schweiz und Österreich sowie Norditalien müssen größere Mengen Regen in Kauf nehmen, betont wetter.net.