wetter.net

Frühsommermotor mit Aussetzern und Unwetterpotenzial

In der neuen Woche legt sich der Frühsommer mächtig ins Zeug, doch dabei handelt es sich nur um Eintagsfliegen, so beispielsweise am Dienstag und am Donnerstag. Temperatursprünge und –stürze verlangen dem Kreislauf allerhand ab.Es bleibt dabei. Der Frühsommermotor läuft, aber mit Aussetzern. Ein stabiles Hoch mit mehrtägiger Schönwetterperiode und stabilen Temperaturverhältnissen ist nicht in Sicht, im Gegenteil.

In der neuen Woche spielen die Temperaturen verrückt. Am Dienstag und Donnerstag schießen sie in die Höhe, am Mittwoch gibt es kleine Delle, am Freitag und Samstag sacken sie beträchtlich ab. Der Kreislauf von Wetterempfindlichem wird vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Schonung ist angesagt.

Mit den Temperatursprüngen ist zudem häufig unangenehme Schwüle verbunden. Das belastet zusätzlich und leistet zudem örtlichen Unwettern Vorschub. Ein Ende der unwetterträchtigen Witterungsphasen ist nicht absehbar, bieten doch hohe Luftfeuchtigkeit und bevorstehende Temperaturstürze häufig ein erhöhtes Unwetterpotenzial, so wetter.net.