wetter.net

Frühlingszeit ist Gartenzeit

Die Vegetation erwacht jetzt aus ihrem Winterschlaf und wird in wenigen Wochen die gesamte Landschaft wieder in grün tauchen. Für Hobbygärtner beginnt jetzt eine arbeitsreiche Zeit. wetter.net gibt Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg.Das kommende Wochenende wird das erste Frühlingswochenende 2015. Auf den Balkonen und Terrassen sowie in den Gärten wird das Gewusel auf Hochtouren laufen. Der Winterschutz vieler Pflanzen wird entfernt und neue Blumen werden gesetzt. Damit der Arbeitseinsatz nicht im Chaos endet, hat wetter.net ein paar Tipps für Sie:

Überlegen Sie im Vorfeld, was Sie auf dem Balkon oder im Garten verändern möchten. Sind größere Umbauten geplant, erstellen Sie sich einen entsprechenden Plan plus Skizze der Bauvorhaben. Je genauer Sie hier arbeiten, desto zügiger gehen die eigentlichen Baumaßnahmen dann voran. Auch beim Pflanzen sollte man sich im Vorfeld überlegen, welche Blumen, Sträucher oder Bäume gesetzt werden sollen. Danach geht es in den Gartenfachmarkt oder den Baumarkt. Hier finden Sie eine große Auswahl aller benötigten Utensilien wie Gartengeräte, Werkzeuge, Hölzer, Steinplatten und natürlich Pflanzen.

Wer den Einkauf hinter sich hat, sollte sich im Garten erst einmal auf eine Ecke konzentrieren und sich nicht in zu vielen Arbeiten auf einmal verlieren. Ein rascher sichtbarer Arbeitserfolg ermutigt zu weiteren Arbeiten. Trotz allen Eifers sollte man nicht vergessen, dass der Winter noch nicht vorbei sein muss. Bis in den Mai können Spätfröste und Schneefälle für Ungemach sorgen. Deshalb ist es wichtig, dass empfindliche Pflanzen weiterhin geschützt werden. Wer bereits säen oder Jungpflanzen setzen möchte, sollte dies nur unter Glas tun. Beheizte Gewächshäuser sind hierbei momentan besonders im Vorteil. Im Laufe des Monats kann man dann auch unter Vlies oder Folie erste Pflanzen ausbringen, man sollte sie aber hinreichend schützen. Sommerpflanzen sollte man dagegen in der Wohnung erst einmal anziehen, bis die Frostgefahr im Freien abgenommen hat.

Übrigens, unter dem Menüpunkt Gartenwetter auf wetter.net finden Sie sowohl das aktuelle und zu erwartende Gartenwetter in Ihrer Region als auch weitere nützliche Garten- und Pflanzentipps.