wetter.net

Frischer Mittsommer in Schweden

Heute ist in Schweden Midsommar-Tag. Da wird im Freien gefeiert, aber nicht überall lädt das Wetter zu eine Feier im Freien ein.An diesem Samstag ist in Schweden Midsommardag. Der Freitagabend ist der Midsommarafton, an dem im Freien getanzt und gefeiert wird. Blumen werden gepflügt und in die Haare gesteckt, Dazu fließt allerhand Kräuterschnaps. Die nördlichen Völker feiern nach Weihnachten das zweitwichtigste Fest des Jahres. Es dauert mehrere Tage, einige Menschen kommen nicht zum Schlafen. Aber den kann man nachholen, denn mit dem Mittsommerfest beginnt für viele Schweden auch die Urlaubszeit.
Das Wetter spielte am Freitagabend und in der Nacht nicht überall mit. Gerade um die Hauptstadt Stockholm brachte Tief Nils stellenweise leichten Regen, weiter südlich einige stärkere Schauer. Um 00 Uhr bliebt es bei minus 1 bis 12 Grad im Norden des Landes trocken. Am kältesten war es in der Nacht in Nikkaluokta ganz im Norden. Nördlich des Polarkreises ging die Sonne nicht unter, aber bei minus 1 Grad konnte man sich mit Pelz und Schnaps wärmen. Weiter südlich blieb es frostfrei, aber mit 3 bis 10 Grad auch nicht gerade sommerlich warm und dazu gab es ja den Regen von Nils.
Nils bleibt auch heute und morgen im Süden liegen und sorgt dort für einige Schauer und Gewitter, ein Wetter, das bei uns typisches Aprilwetter genannt wird. Die Luft erwärmt sich heute auf 11 bis 19, morgen vereinzelt sogar auf mehr als 20 Grad. Wer in Schweden Urlaub genommen hat und die Zeit im eigenen Land verbringt, hat vorerst gemischt Karten. Stellenweise wird es bis zu 25 Grad warm, teils bleibt es aber auch unter 18 Grad kühl. Baden sollte man derzeit nicht, denn der Wassergeist Neck treibt seine Spiele. Er lockt Menschen, die ins Wasser gehen, in den Tod. Diese Mär hat wie so viele einen wahren Hintergrund. Denn das Wasser ist kalt, erhitzte Gemüter und Alkohol können beim Sprung ins frische Wasser zu Herzstillstand führen. Leider kamen ja auch in unseren Gewässern schon vor Wochen aufgrund des kühlen Wassers einige Menschen ums Leben.