Gäste
Freundliches, aber kühles Wochenende
Die Aussichten für das Wochenende sind gar nicht schlecht. Häufig scheint die Sonne, gebietsweise von ein paar Wolken begleitet. Allerdings ist es vorübergehend merklich kühler.Der guten Laune tut dies keinen Abbruch. Outdoor-Aktivitäten wie Rad fahren, Wandern, Spazieren oder Inline skaten können problemlos unternommen werden. Auch Arbeiten im Freien, beispielsweise auf der Terrasse oder im Garten, gehen am Wochenende überwiegend trocken über die Bühne. Wichtig ist: Egal, was man draußen macht, man sollte sich eine Jacke oder einen Pullover überziehen, denn die Temperaturen liegen unter den Werten in dieser Woche. Der Samstag wartet mit 8 bis 16 Grad auf, in den Alpentälern liegen die Werte auch darunter. Am Sonntag stehen uns dann 9 bis 17 Grad bevor. Insgesamt pendeln sich die Temperaturen damit bei den für die Jahreszeit üblichen Werten ein, auch wenn es nach dem Frühsommer-Intermezzo einigen Menschen jetzt regelrecht kühl vorkommen mag.
Der erste Wochenendtag beginnt nördlich der Donau größtenteils locker bewölkt oder sonnig, zwischen Donau und Alpen noch mit Regen. Der Regen zieht sich rasch nach Süden zurück, so dass sich die Sonne tagsüber langsam durchsetzt. Im gesamten Land wechseln sich dann sonnige und wolkige Abschnitte ab, lediglich östlich der Elbe überwiegen mehr Wolken. Auch der Sonntag startet zunächst gering bewölkt oder sonnenreich. Im Laufe des Tages stellt sich erneut ein Sonne-Wolken-Mix ein, der aber nur selten Schauer bringt.
Zu Wochenbeginn drängt dann übrigens nochmals ein Kaltlufttrog mit Schauern in die Osthälfte, während über dem Westen hoher Luftdruck dagegenhält, ergeben die Prognosen von wetter.net.