wetter.net

Extrem warme Mittelmeertemperaturen

Während es in Deutschland in den letzten Wochen neben Hitzewellen auch kühlere Phasen gab, liegt die heiße Luft im Mittelmeerraum schon wochenlang. Das Wasser hat sich deshalb auf rekordverdächtig-hohe Werte aufgeheizt.Im östlichen Mittelmeer wurden die 30 Grad Wassertemperatur geknackt! Auch an der Adria und im Tyrrhenischen Meer sind die Temperaturen der Meeresoberfläche auf 27 bis 29 Grad gestiegen. Somit liegen die Werte außergewöhnlich hoch und mehrere Grad über der Norm. Damit erinnert das Mittelmeer schon an tropische Gewässer in der Karibik. In geschützten Buchten können die Temperaturen sogar über 30 Grad steigen, richtiges Badewannenwasser eben. Zum Vergleich: An der Nord- und Ostseeküste Deutschlands liegen die Wassertemperaturen bei 17 bis 20 Grad.

Doch diese Werte haben auch ihre Schattenseiten und wirken sich negativ auf die Pflanzen-und Tierwelt aus. In der nur 1,5 Meter tiefen Lagune von Ortobello in der Toskana stiegen die Temperaturen an der Wasseroberfläche auf gefährliche 35 Grad. Unzählige Fische starben und mehr als 200 Tonnen an totem Fisch wurden mittlerweile geborgen. Außerdem besteht bei hohen Temperaturwerten des Meeres eine erhöhte Gefahr einer Algenplage.

Die Folgen dieser extremen Mittelmeertemperaturen könnten bis in den Herbst reichen und auch Einfluss auf Deutschland haben. Bei einem Mittelmeertief könnte es zu sehr starken Gewittern oder auch extremen Stauniederschlägen an den Alpen kommen. Da das Wasser nur sehr langsam an Wärme verliert und dann im Herbst viel wärmer als die Luft ist, könnte ein Tiefruckgebiet enorm viel Energie und Feuchte aufnehmen. Es bleibt also spannend wie die Auswirkungen für uns sein könnten.