wetter.net

Europa an Ostern

Alle Jahre wieder bedeutet Ostern aufgrund der Schulferien auch Reisezeit. Wetter.net gibt Ihnen einige Tipps, wohin sich eine Reise wettermäßig lohnt und wohin weniger.Die üblichen Reiseziele liegen oft rund ums Mittelmeer, sofern keine außereuropäischen Ziele anvisiert werden. Anfangs ist es auf der Iberischen Halbinsel freundlich und warm, doch zum Ostersonntag wird es mit 12 bis 23 Grad kühler und vorübergehend wechselhaft mit Schauern. Ab Dienstag wird es wieder freundlicher. Ähnliches gilt für die Balearen bei 14 bis 20 Grad.

Am zentralen und östlichen Mittelmeer sieht es zu Ostern durchwachsen aus. Am Ostersonntag wandern teils kräftige Schauer und Gewitter über Italien südostwärts, am Ostermontag wird es rund um die Ägäis sehr unbeständig mit Schauern und Gewittern sowie Abkühlung. Weitgehend davon verschont bleiben die türkische Südküste, Kreta und Zypern. Allerdings kühlt es nach Ostern von Kreta bis zur nordwestlichen Türkei empfindlich ab. Dann muss man sich dort mit 14 bis 22 Grad zufriedengeben.

Die Kanaren zeigen sich mit 20 bis 25 Grad gewohnt angenehm temperiert. Allerdings ziehen zu den Osterfeiertagen besonders an den Inselnordseiten teils dichtere Wolken vorüber. Schauer bleiben jedoch die Ausnahme.

Freundlich und trocken bei 12 bis 19 Grad, so präsentieren sich die Britischen Inseln. Insofern lässt sich das Wetter für eine Reise dorthin gut an. Zur Mitte der nächsten Woche kühlt die Luft allerdings etwas ab, dann werden 9 bis 16 Grad erwartet.

Wechselhaft und kühl geht es hingegen über dem Norden und Osteuropas an den Osterfeiertagen zu, berichtet wetter.net.