Gäste
Erneut schwere Unwetter
Der Sonntag macht seinem Namen wenig Ehre. Wie schon am Freitag und Samstag muss auch heute wieder mit teils heftigen Regengüssen, Gewittern und örtlichem Hagel gerechnet werden. Erst in der neuen Woche wird es etwas ruhiger.Wiederholt befindet sich der Himmel heute in vielen Landesteilen in Aufruhr. Die Ursache dafür sind unterschiedlich temperierte Luftmassen. Über dem Süden und Osten befindet sich schwülheiße Luft, von Nordwesten her strömt kühlere Meeresluft ein. Dort, wo die verschiedenen Luftmassen aufeinander prallen, kracht und schüttet es erheblich. Auch Hagelschlag ist möglich. Das betrifft vor allem die Mittelgebirge sowie den Osten und die Südhälfte. Im Westen und Norden sind hauptsächlich Regengüsse und nur vereinzelte Gewitter unterwegs. In der Tiefebene und an der Nordsee muss mit großen Regenmengen gerechnet werden.
In jedem Fall sollte man heute die Wetterwarnungen auf wetter.net verfolgen und den Himmel im Auge behalten, wenn man im Freien ist. Schwere Unwetter werden landesweit erwartet.
Immerhin beruhigt sich die Wetterlage zu Wochenbeginn etwas. Dann sind nur noch zwischen Eifel, Main und Alpen örtliche Schauer sowie Gewitter unterwegs. Wie kräftig diese ausfallen werden, hängt auch davon ab, wie stark sich die Luftmassengegensätze heute abbauen, so wetter.net.