wetter.net

Die Sonnenaktivität lässt nach

Die Sonnenaktivität ließ in den letzten Monaten deutlich nach und setzt diesen Trend aktuell weiter fort. Das nächste Intensitätsminimum der Sonne rückt damit langsam näher.Schon im letzten Jahr hatte die Aktivität der Sonne stark nachgelassen, blieb aber auf niedrigerem Niveau weitgehend konstant. Dies setzte sich auch im Januar und Februar diesen Jahres fort. Zum März hin ging sie dann erneut zurück. Diese kurzen Schwächephasen treten nun häufiger auf und deuten auf das Näherrücken des nächsten Sonnenminimums hin.

Bis es jedoch soweit ist, dauert es noch ein paar Jahre. Phasen stärkerer Aktivität sind immer noch möglich, auch wenn diese stets schwächer werden und seltener auftreten.

Nach dem ersten Maximum im Jahre 2011 und dem zweiten, etwas stärkeren Maximum in 2014, dürfte das nächste Minimum um 2020 auftreten. Da die Aktivität der Sonne in den letzten zwei Jahrzehnten eher einen langfristigen Abwärtstrend signalisiert, könnte sich das nächste Minimum auch noch etwas verzögern. Der aktuelle Sonnenzyklus war im Maximum übrigens schwächer als die sieben vorangehenden, die eine Zeitspanne von rund 75 Jahren abdeckten, so wetter.net.