Gäste
Die kommende Hurrikansaison
Die letzten Hurrikansaison im Nordatlantik fiel nach 3 bis 4 aktiveren Jahren relativ schwach aus. Die ersten wagen nun ihre Prognosen für die kommende Saison.Am 1. Juni diesen Jahres startet die Hurrikansaison im Nordatlantik und wird bis zum 30 November andauern, zumindest statistisch. Es gibt immer wieder Tropenstürme oder auch Hurrikane, die viel früher oder auch noch viel später auftreten. Dennoch treten in dieser Zeit die meisten Stürme auf.
Das erste Forschungsinstitut hat nun seine Prognose veröffentlicht: das britische TSR (Tropical Storm Risc). Demnach sollen zwischen 11 und 17 Tropenstürme auftreten, davon könnten sich 3 bis 9 Stürme zu Hurrikanen intensivieren und sich bis zu 4 zu schweren Hurrikanen ausbilden.
Andere Forschungsinstitute und Wetterdienste wagen meist erst in den Frühlingsmonaten ihre ersten Aussagen, da gewisse zyklische Veränderungen im Klimasystem, die auf die Sturmaktivität Einfluss nehmen, noch nicht vollends abschätzbar sind. Meist werden die Prognosen während der Saison mehrmals aktualisiert und kommen dann näher an die Realität heran. Im letzten Jahr hatte das TSR 14 Stürme vorhergesagt und korrigierte dies später auf 12 runter. Dennoch traten insgesamt nur 8 auf, was im Endeffekt am unteren Schätzbereich aller gemachten Prognosen lag, so wetter.net.