wetter.net

Das Pfingst-Reisewetter für Europa

Anlässlich des Pfingstfestes soll der Blick auf den gesamten europäischen Kontinent gerichtet werden, um für kurzentschlossene Urlauber ein paar Reiseempfehlungen aussprechen zu können.Vor allem der Montag wird in Mitteleuropa durchwachsen. Im Nordwesten trüben Regenwolken die Sonne, im Süden und Südosten wird sie durch teils kräftige Gewitterschauer abgelöst. Ingesamt ist es bis zum Nachmittag im Süden und Osten aber oft recht freundlich. Für den heutigen Pfingstsonntag sind die Vorzeichen für den Norden und Osten am besten. Der Süden und Westen liegen unter Wolken, die später örtlich Schauer liefern.

Freundliche Pfingstfeiertage erwarten uns hingegen über der Iberischen Halbinsel, den Kanaren und den Balearen. Dazu gesellen sich gemäßigte Temperaturen, die 25-Grad-Marke wird nur im Landesinneren Spaniens und Portugals mitunter um rund 2 Grad überschritten. Allerdings stören am Pfingstmontag an den Nordküsten der Kanaren häufiger Wolken die Kreise der Sonne, ganz vereinzelt kann es etwas regnen.

Weitaus sommerlicher zeigen sich die Temperaturen über dem Südosten Europas rund um das östliche Mittelmeer. Dort pendeln sich die Höchstwerte bei 25 bis 30 Grad ein, in der Türkei auch teilweise darüber. Auch Rhodos, Kreta und Zypern bieten Sommerwetter. Schauer oder Gewitter beschränken sich weitgehend auf den Nordosten der Türkei und die türkische Schwarzmeerküste sowie den äußersten Norden Griechenlands.

Wechselhaft geht es hingegen rund um die Adria und über dem nördlichen Balkan zu. Die Temperaturen kommen dort über die 20-Grad-Marke kaum hinaus. Erwartungsgemäß noch etwas kühler und phasenweise wechselhaft präsentieren sich der Nordwesten und Norden unseres Kontinents. Dort müssen wir mit 10 bis 17 Grad vorliebnehmen. Nur Irland und der Südwesten Englands können auf Werte um 20 Grad hoffen. Allerdings bleibt es auch auf der Insel und seinem Umfeld nicht überall trocken. Dennoch: kräftige Regengüsse sind nicht zu befürchten und häufig zeigt sich Petrus eher von seiner trockenen Seite.

Weitgehend trocken, freundlich und mit 22 bis 29 Grad frühsommerlich, so ist die Witterung über Westrussland zu charakterisieren. Beinahe spätwinterlich hingegen präsentiert sich der Norden Islands. Bis in tiefere Regionen können sich am Montag zuweilen Flocken unter den Regen mischen.

Nach dem Pfingstmontag bieten vor allem die Iberische Halbinsel sowie die Region von Kreta bis Zypern sommerlich warme und freundliche Tage. In Spanien nähern sich die Werte der 35-Grad-Marke, auf den Balearen 30 Grad. Über dem Nordwesten der Türkei und rund um die Ägäis wird es gewittrig. Unbeständig und eher relativ kühl bleibt es im Norden, Nordwesten und in der Mitte Europas, betont das Team von wetter.net.