Gäste
BUGA in Rathnow nach Unwetterschäden wieder geöffnet
In den letzten Tagen gab es in der Region der Bundesgartenschau 2015 allerhand Regen und Sturm. In Rathenow mussten die beiden Parks geschlossen werden. Von heute an kann man sie jedoch wieder besuchen.Besucher der Bundesgartenschau 2015 in Rathenow mussten in den letzten Tagen außen vor bleiben. Nach dem Unwetter im Juni, wo der Park schon einmal geschlossen war, wurde das Gelände zum zweiten Mal von Sturm und Regen heimgesucht.
Während im Juni ein Mensch von einem Ast erschlagen wurde, gab es diesmal jedoch kein Menschenleben zu beklagen. Am letzten Samstag trafen Unwetter die beiden Parks in Rathenow. Sowohl im BUGA-Gelände Optikpark als auch im Park Weinberg kam es zu schweren Verwüstungen. Bäume wurden entwurzelt, Äste brachen ab. Der Park musste geschlossen werden. Doch die Aufräumarbeiten sind nun beendet. Heute um 09:00 Uhr konnte man den Park öffnen, die Blumen- und Pflanzenpracht bei strahlendem Sonnenschein bestaunen.
Auch morgen herrscht dort freundliches Wetter, wobei später ein kleiner Schauer nicht ausgeschlossen werden kann. Die Temperaturen erreichen angenehme Werte um 24 Grad.
Die neue Woche beginnt an der Havel noch freundlich. Doch am Montagnachmittag gibt es erneut Gewitter, bei 27 Grad auch wieder mit starken Windböen. Der Dienstag bleibt trocken, am Mittwoch wird es wieder wechselhaft. Die Temperaturen gehen zurück und steigen mit freundlichem Wetter in der zweiten Wochenhälfte auf hochsommerliche Werte. Der Wind bleibt ein Thema. Er weht mäßig bis frisch und von Zeit zu Zeit böig.
Bleibt zu hoffen, das die einzelnen Böen nicht all zu stark werden und somit Weinberg und Optikpark keine größeren Schäden abbekommen.