Gäste
Blue Moon am letzten Julitag
Am Freitag erwartet Himmelsgucker ein besonderes Ereignis: Blue Moon, der blaue Mond. Dabei handelt es sich um den zweiten Vollmond innerhalb eines Monats. Das kommt nicht so oft vor.Der sogenannte Blue Moon ist also ein Vollmondereignis. Bereits am 2. Juli konnte man den Vollmond betrachten. 29,5 Tage später steht der nächste Vollmond vor der Tür - und fällt damit noch genau in den Juli. Damit ist das zweifache Vollmondvergnügen perfekt!
Übersetzt heißt Blue Moon blauer Mond. Wahrscheinlich rührt die Bezeichnung von der englischen Wendung: once in a blue moon, was etwa so übersetzt werden kann: alle Jubeljahre einmal. Der Name hat also weniger mit der Farbe blau zu tun als vielmehr mit einem häufig verwendeten Ausspruch.
Neben Monaten mit zwei Vollmonden gibt es Monate ohne Vollmond. Natürlich kann es sich dabei nur um den Februar handeln, denn dieser hat als einziger Monat weniger als 29,5 Tage. Der nächste mondlose Februar erwartet uns 2018. Übrigens, auch zwei Neumonde in einem Monat sind möglich. Der zweite Neumond wird als Black Moon, also Schwarzmond bezeichnet, so wetter.net.
So viel zur Theorie, zurück zur Praxis. Die nächtlichen Sichtverhältnisse sind vom Freitag zum Samstag gar nicht schlecht. Größtenteils ist der Himmel klar oder nur locker bewölkt, lediglich im Süden ziehen ein paar mehr Wolken durch. Die Chancen, den Blue Moon zu beobachten, stehen also ziemlich gut.