Gäste
Blitz-Sommertag zum meteorologischen Sommeranfang
Am Montag startet der meteorologische Sommer. Sommerliche Wärme könnte es vor allem im Osten und Süden geben, mit Temperaturen oberhalb der 25-Grad-Marke. Allerdings ist das nur eine Eintagsfliege, denn schwere Gewitter drohen von Westen her.Nachdem der Mai nun über weite Strecken wechselhaft war, liegen alle Hoffnungen auf dem Juni. Die meisten Menschen wünschen sich warmes, aber nicht zu heißes und trockenes, sonniges Wetter. Allerdings sieht zumindest die erste Juniwoche nicht danach aus, auch wenn am Montag der meteorologische Sommer beginnt.
Der Monatsanfang wird dennoch warm, genauer gesagt schwülwarm. Besonders in der Ost- und Südhälfte sorgen vorübergehend hohe Temperaturen für ein Sommer-Intermezzo. Größtenteils werden Werte über 25 Grad erwartet. Blickt man weiter nach Westen, liegen die Temperaturen deutlich darunter. Aber warum? Eine Kaltfront zieht von West nach Ost und bringt neben einem Temperatursturz starke Regenschauer, im Osten und Süden nachmittags und abends vor allem unwetterartige Gewitter. Mit der Blitz-Hitze kommen dort eben auch die Gewitterblitze.
Die folgenden Tage zeigen sich wenig sommerlich, sondern eher wechselhaft und temperaturtechnisch durchwachsen. Sommerwetter geht irgendwie anders...