Gäste
Bilanz 2014 - wärmstes Wetterjahr seit 1881!
Bereits im September hatten wir es "befürchtet": das Jahr 2014 könnte das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 werden. Das wird nun auch so werden.Der Dezember ist bisher 2,5 Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Damit waren in diesem Jahr 11 Monate zum Teil deutlich über den langjährigen Durchschnittswerten. Lediglich der August- ausgerechnet der Hochsommermonat- war etwas kühler als im Durchschnitt.
Bisher liegt die deutschlandweite Mitteltemperatur bei knapp 10,2 Grad und damit zum ersten Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen über der 10-Grad-Marke. Es gibt noch eine weitere Überraschung: 2014 war ein recht trockenes Wetterjahr. Das Niederschlagssoll wurde bisher nur zu 93 Prozent erfüllt. Das hat vielleicht der ein oder andere von uns etwas anders in Erinnerung. Das liegt daran, dass es regional große Unterschiede gab.
In Hamburg und Rostock fielen beispielsweise nur 80 Prozent der langjährigen Durchschnittswerte. Auch in Potsdam waren es nur 85 Prozent.
In Sachen Sonnenscheindauer hat das Jahr fast eine Punklandung hingelegt: das Soll wurde zu 105 Prozent erfüllt. Es war also sogar etwas sonniger als im langjährigen Vergleichszeitraum.
Das langjährige Mittel auf die sich die Vergleiche beziehen sind die Jahre 1961 bis 1990.