Gäste
Auf Hurrikan Andres folgt Tropensturm Blanca
Noch immer wirbelt südwestlich von Hawaii Hurrikan Andres umher. Vor der westmexikanischen Küste entsteht derweil Tropensturm Blanca, der nordwärts zieht und zum Wochenende hin Sturm und Regen in einigen Gebieten Mexikos bringen dürfte.Wie am Wochenende berichtet, hat vergangene Woche die Hurrikansaison auf dem Ostpazifik begonnen, wenige Tage nach dem offiziellen Start am 15. Mai. Den Auftakt machte Hurrikan Andres, der südwestlich von Hawaii unterwegs ist. Noch bis zum 30. November dauert die Hurrikanzeit im östlichen Pazifik. Im vergangenen Jahr gab es dort 16 Hurrikans und 8 Tropenstürme. In diesem Jahr geht die NOAA von 11 Hurrikans und 8 Tropenstürmen aus.
Ungeachtet dessen entsteht im Moment ein neuer Tropensturm mit dem Namen Blanca weit vor der Westküste Mexikos. Er erreicht Spitzenböen bis 81 Kilometer pro Stunde und bewegt sich momentan kaum von der Stelle. Bis zum Wochenende wird er sich aber nordwärts verlagern und der mexikanischen Küste bei Puerto Vallarta näher kommen. Sturmböen und kräftige Regenfälle sind die zu erwartenden Folgen.
Auf der Atlantikseite ist es derzeit dagegen relativ ruhig. Zwar braut sich bei Kuba ein Gebilde zusammen, ob das allerdings für einen Tropensturm oder gar Hurrikan reicht, ist noch unsicher.