Gäste
April mit viel Sonne und zu trocken
Schon jetzt zeichnet sich vielerorts ein zu trockener April ab. Gleichzeitig können wir mit überdurchschnittlichem Sonnenschein rechnen. Die Temperaturen bewegen sich hingegen im Normalbereich des Aprils.Die erste Hälfte des Monats ist vorüber. Erfreulich ist die Anzahl der Sonnenstunden. Sie liegt in den meisten Regionen um rund 40% höher als der Erwartungswert für den April. Bis zum Monatsende können wir auf einen Überschuss an Sonnenschein hoffen, denn weitere freundliche Tage stehen uns bevor.
Dies geht allerdings nicht mit einem entsprechenden Wärmeplus einher. Vielmehr werden sich die Temperaturen um die Erwartungswerte einpendeln, durch die kühlen Nächte mit Bodenfrostgefahr sogar teilweise darunter. Frühsommerliche Tage wie am Mittwoch stehen vorerst nicht wieder auf dem Programm, so das Team von wetter.net.
Uneinheitlich präsentieren sich die Regenmengen. Während am Alpenrand und im Südschwarzwald örtlich ein leichtes Plus zustandekommen kann, bahnt sich für den größten Teil des Landes ein Regendefizit an. Bislang werden in den meisten Regionen 25 bis 50% der zu erwartenden Regensummen gemessen. Zusammen mit den oft zu niedrigen Mengen im März klagen immer mehr Landwirte über zunehmende Trockenheit auf ihren Feldern und kommen um künstliche Bewässerung nicht umhin.