wetter.net

Alles winterfest machen

Bis Dienstag weist die Temperaturkurve kontinuierlich abwärts. Dabei bleiben die generellen Unterschiede bei den Werten zwischen dem milden Südwesten und frostigen Nordosten bestehen. Es wird also Zeit, alles winterfest zu machen.Mit den am Wochenende weiter fallenden Temperaturen und der Einkehr von Dauerfrost im Norden und Osten des Landes werden einige Maßnahmen nötig, um gut durch den bevorstehenden Winter zu kommen.

So empfiehlt sich beispielsweise ein Wintercheck für das Auto. Frostschutz für Kühler und Scheibenwaschanlage dürfen ebenso wenig fehlen wie eine gründliche Prüfung der Batterie. In der kalten Jahreszeit machen Batterien nämlich häufig schlapp, müssen sie doch mehr leisten als im Sommerhalbjahr. Auch der Eiskratzer und die Abdeckplane für die Frontscheibe sollten parat liegen. Winterreifen sind für verantwortungsvolle Autofahrer ohnehin Pflicht.

Frostempfindliche Pflanzen haben inzwischen hoffentlich ein sicheres Plätzchen zum Überwintern gefunden. Regenwassertonnen sollten nun geleert, Wasserleitungen für den Außenbereich über den Haupthahn geschlossen und entleert werden, rät das Team von wetter.net.

Während bis Dienstag vor allem der Norden und Osten sowie Teile der Mitte im Visier mäßiger Nachtfröste bis minus 8 Grad genommen werden, wandert ihr Schwerpunkt ab Mittwoch in den Süden und Südosten unseres Landes. Tiefstwerte von minus 3 bis minus 6 Grad sind dann keine Seltenheit.